ensemble ambrassador (Blechbläser und Schlagzeuger)
Werke von Strauss, Tomasi, Schostakowitsch u. a.
Leitung: Klaus Schuhwerk
Blechbläser und Schlagzeuger aus führenden deutschen Orchestern In seiner ungewöhnlichen Besetzung, die bis zu 16 Blechbläser und drei Schlagzeuger umfasst, stellt ensemble ambrassador jenseits aller gängigen Klischees unter Beweis, dass selbst ein so großer Klangkörper differenziert und homogen zu musizieren vermag. Ob Renaissance, Romantik, Avantgarde oder gehobene Unterhaltungs- und Filmmusik, die Musiker begeistern mit ihrem Repertoire auf höchstem Niveau.
Viele der Musiker, die das Ensemble 1996 im Bundesjugendorchester gründeten, sind mittlerweile in namhaften deutschen Kulturorchestern tätig wie beispielsweise der Staatsoper unter den Linden, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Orchester des Norddeutschen Rundfunks Hannover oder dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin.
Im Rahmen der Brandenburg Tour 2012 liegt der Schwerpunkt auf Klassikern des liturgischen Repertoires wie den “Fanfares Liturgiques” von Henri Tomasi, durchbrochen von spektakulären Werken wie der Festive Ouvertüre von Dmitri Schostakowitsch oder der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss.
Kommentieren
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden