Inhaltsangabe

Die Fünf Freunde George (Valeria Eisenbart), Julian (Quirin Oettl), Dick (Justus Schlingensiepen), Anne (Neele Marie Nickel) und Timmy, der Hund, verbringen zum ersten Mal ihre Ferien zusammen. Und schon schlittern sie in ein aufregendes Abenteuer. Bei einem Ausflug an den Strand machen sie in einer alten Schmugglerhöhle eine brisante Entdeckung und erkennen schnell: Georges Vater Quentin (Michael Fitz), ein berühmter Erfinder, ist in Gefahr! Der Professor hat sich auf einer Felseninsel ein Labor eingerichtet und forscht dort an einer neuartigen Energiegewinnungsmethode. Irgendjemand hat es offensichtlich auf seine wertvollen Forschungsergebnisse abgesehen. Doch weder die Polizisten Peters und Hansen (Armin Rohde und Johann von Bülow) noch Georges Mutter Fanny (Anja Kling) glauben den Kindern. Deshalb machen sich die Fünf Freunde selbst auf die gefährliche Jagd nach den Gangstern. Die Spuren führen sie zu zwei verdächtigen Tierfilmern (Alwara Höfels und Elyas M'Barek) und einem mysteriösen Mann (Anatole Taubman), der sich als Agent ausgibt. Schließlich stoßen die Fünf Freunde auf einen Geheimgang, der unter dem Meer direkt bis zur Felseninsel verläuft, und decken eine Verschwörung auf, die ihnen den Atem verschlägt.

zitty-Kritik 03/2012

George (Valeria Eisenbart) ist genervt: Ihre Cousins Julian und Dick und Cousine Anne kommen zu Besuch, dabei würde George lieber allein mit Hund Timmy an der Küste herumstreunen. Doch bald braucht sie die Hilfe der neuen Freunde: Ihr Vater Quentin (Michael Fitz) wird in seinem Forschungslabor auf der Felseninsel von Eindringlingen bedroht.
Auch eingefleischte „Fünf Freunde“-Fans  sollten sich ruhig an diese Version wagen: Verschiedene Episoden aus Blytons Reihe fließen in die Handlung ein und werden durch moderne Elemente ergänzt. Ein temporeiches Abenteuer im Stil der „Vorstadtkrokodile“.   Lydia Brakebusch