Keine Macht für Niemand
1972 ist Willy Brandt Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, in Nordirland sterben beim „Bloody Sunday“ 13 unschuldige Zivilisten und in den USA kommt der Watergate-Skandal in Gang. Vicky Leandros gewinnt den Eurovision Song Contest für Luxemburg, The Sweet stehen mit „Wig-Wam Bam“ acht Wochen an der Spitze der deutschen Charts und in West-Berlin nimmt eine Band namens Ton Steine Scherben ihr zweites Album auf.
„Keine Macht für niemand“ ist heute ein Klassiker, Rio Reiser tot und Scherben-Managerin Claudia Roth Vorsitzende einer neokonservativen Partei. Angesichts solch schwerwiegender Umwälzungen haben sich sogar die verbliebenen Mitglieder von Deutschlands prägendster Politrock-Band wieder zusammengerauft. Die 40-jährige Wiederkehr des Erscheinungstages ihres besten Albums begehen die Reste von Ton Steine Scherben mit einer nicht mehr erwarteten Versöhnung.
Jahrelang hatten die Ex-Scherben untereinander und mit den Brüdern des 1996 verstorbenen Reiser um den richtigen Umgang mit dem Erbe gerungen. Und bisweilen auch heftig gestritten. R.P.S. Lanrue, Gitarrist und musikalischer Kopf der Band, hatte sich beleidigt nach Portugal abgesetzt, der Rest versuchte mit Büchern, Filmen oder Scherben-Revival-Bands zumindest ein wenig zu profitieren vom alten Ruhm der linken Vorzeigekapelle, die immer nur Benefiz- und Gratis-Gigs spielen sollte und deshalb vor allem einen Haufen Schulden hinterlassen hatte.
Nun aber hat man sich offensichtlich vergeben und tritt zum ersten Mal seit 1985 wieder in Originalbesetzung auf. Die vier Konzerte, bei denen Nico Rovera die Rolle von Reiser übernimmt, werden flankiert von einer Ausstellung und Public Talks, in denen alle Beteiligten endlich verraten wollen, wie es wirklich war. Wenn das mal keinen Streit gibt.
Ausstellungseröffnung: 25.8., 15 Uhr, Browse Galerie, Marheineke Markthalle, Kreuzberg, danach 27.8.-22.9., täglich 8-20 Uhr, Eintritt frei
Public Talk & Konzert: 26.8., 30.8., 5.9., 13.9., jeweils 19 Uhr (Talk) und 21 Uhr (Konzert), Theater Tiyatrom, Kreuzberg, Tickets 22 Euro, 14 Euro (nur Konzert), www.tonsteinescherben.org
Kommentieren
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden