- Artikel
- 13.07.2009
-




Popkomm: Flop im Pop
Am 19. Juni stand es offiziell fest. Die Popkomm wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Bundesverband der Musikindustrie sah sich gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. „Die digitale Krise schlägt voll auf die Musikwirtschaft durch“, begründete der Vorstandsvorsitzende Dieter Gorny den Schritt. Zu viele illegale Downloads beschneiden die Finanzen der Plattenfirmen und verhindern so die Teilnahme an der Popkomm. Der Computer mitsamt Datenautobahn hat die Popmusik in die Knie gezwungen.
Hat sich damit der Pop-Standort Berlin überlebt? Natürlich nicht. Die Popkomm agierte in der Stadt wie ein Satellit der hiesigen Musikszene, sie kreiste um sie herum, ohne sich zu integrieren. Zwar war Berlin als Standort wegen der vielfältigen Musikproduktion attraktiv, aber die Szene zu ausufernd, um sie in einer Struktur wie der Messe aufzufangen. Am ursprünglichen Standort Köln ragte die Popkomm wie ein Monolith heraus, in Berlin wurde sie eine von vielen Großveranstaltungen. Vor allem blieben nach dem Umzug 2003 die Stars fern. Früher kamen Robbie Williams oder Faithless, um neue Platten vorzustellen. In den vergangenen Jahren blieb es bei nationalen Zugpferden. Die Strahlkraft schien auf ein Flackern heruntergedimmt.
Und zudem wirkte die „weltgrößte Musikmesse“ (Eigenwerbung) wie der weltgrößte Budenzauber. Dagegen setzte im vergangenen Jahr Patrick Wagner, Gründer des Indie-Labels Louisville, ein Zeichen. Er initiierte die „Fuck You All“-Party – und schimpfte die Popkomm eine „Turnhalle voller Arbeitsloser, die so tun, als würden sie Business machen“. Wagner glaubt an eine Messe, auf der internationale Branchenvertreter Geschäfte machen – so wie das auf der Popkomm vor 2002 noch geschah. Nur in den vergangenen Jahren haben die Manager ihre „Ideen selbst nicht mehr ernst genommen“, so Wagner, und den Untergang beschleunigt.
„Weder die Stadt noch die Branche braucht in der heutigen Situation eine Messe als Selbstdarstellung von Labels“, sagt Musikmanager Tim Renner. Was man hingegen benötigt: eine Plattform zur Kommunikation, einen „dezentralen Marktplatz für neue Konzepte“, so der Gründer von Motor. Dafür hat er sich mit anderen Musikfreunden zusammen getan und die „All Together Now“ ins Leben gerufen. Am ursprünglichen Messetermin zwischen dem 16. und 18. September treffen sich Branchenvertreter, um über neue Formen zu diskutieren – insbesondere neue Verwertungsmechanismen im Internet. Die Botschaft lautet: Wir können auch anders. Ob angesichts solcher Rührigkeit die Popkomm 2010 noch eine Chance erhält? Vielleicht wenn das Internet abgeschaltet wird.
Navigation
-
zitty live »
Alle zitty-Veranstaltungen auf einen Blick -
Berlinale 2010 »
Alle Infos zu den Berliner Filmfestspielen -
Bühne »
Bühne, Bühnensuche, Kritiken, Kinderbühnen -
Kunst »
Kunstsuche, Kritiken, Interviews -
Literatur »
Lesungen, Zerreißungen -
Kinder »
Kinderfilme, Kindermusik -
Kino »
alle Filme, alle Kinos, alle Rezensionen -
Musik »
Tickets, neue Konzerte, letzte Konzerte, Album-Releases
zitty Suche
Login
Partnersuche
Eine internationale Wut
zitty_art
Die Ausstellung "On Rage" trifft mit dem Thema Wut den Nerv der Zeit. Am 17. März stellt zitty_art die verantwortliche Kuratorin Valerie Smith vor, welche die zitty-Leser durch die Austellung im Haus der Kuturen führen wird.weiterlesen
Geld verdienen mit zitty!
Nebenjob gesucht?
Jeder kennt sie: die zitty Straßenverkäufer. Sie sind überall unterwegs in Berlin. Immer dienstags, alle 14 Tage. Sie gehören mittlerweile zum Hauptstadtbild: ob zu Fuß oder per Fahrrad, ob nachmittags im Biergarten oder abends in der Kneipe.Der zitty-Straßenverkauf ist ein idealer Nebenjob für Studenten und jeden, der Spaß am Verkaufen hat und alle 14 Tage einen kleinen Nebenverdienst brauchen kann.
Sie sind interessiert? Dann schicken Sie uns Ihre Kurzbewerbung per mail.
Raus aus der Stadt!
Ausflugstipps im Umland
Wer bei diesem Wetter keine Lust hat, zuhause zu bleiben, dem empfehlen wir neben unserem zitty Brandenburg auch unsere Brandenburg Ausflugstipps!Umfrage
Wählen Sie ihr Lieblingsfeindbild
Wer ist Ihr Lieblingsfeind? Wir wollen es wissen.Wegen der großen Nachfrage wieder aktiv!
Hier finden Sie den Artikel zur Abstimmung!

Ihr Kommentar
Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.