EuropeSymphonies for Berlin
Das Grzech Piotrowski World Orchestra
Beim PRIX EUROPA im rbb: Konzert des „Grzech Piotrowski World Orchestra“
Nach umjubelten Auftritten in Bulgarien und Polen feiert das „World Orchestra“ des polnischen Komponisten und Saxophonisten Grzech
Piotrowski am 23. Oktober Berlin-Premiere beim Medienfestival PRIX EUROPA im Haus des Rundfunks. Das Radiokonzert wird über die European Broadcasting Union weltweit zur Übertragung via Satellit angeboten.
Top-Musiker aus neun Ländern bilden die neue Besetzung des 35-köpfigen Klangkörpers, ein Zusammenspiel von Streichorchester und Jazz-Ensemble, in dem auch ungewöhnliche Instrumente vorkommen: bulgarische Hirtenflöte, türkische Saz, Perkussions-Steine, Maultrommeln und mehr. Zu den international bekannten Stars gehören neben Bulgariens Kaval-Virtuose Theodosii Spassov der russische Sänger Sergey Starostin und Norwegens Gründer des Festivals der Eisinstrumente, Terje Isungset.
Die Ur-Aufführung von gleich vier Symphonien kündigt Orchester-Chef Piotrowski für das Konzert im Rundfunk Berlin-Brandenburg an, darunter seine Hommage an Berlin. Slawische Roots, Balkan-Temperament und Impressionen aus Skandinavien verweben sich zu den „EuropeSymphonies for Berlin“: Seinen Erfolg verdankt das „Grzech Piotrowski World Orchestra“ besonders der außergewöhnlichen Improvisationskunst seiner Mitglieder, die Schamanen-Gesänge, Taiga-Folklore oder Harfenklänge in nie gehörten Kombinationen zusammenfügen.
Ist es möglich den Ursprung musikalischer Schöpfung und dessen akustische Energie auf die Bühne bringen?
Das „World Orchestra“ spielt Partituren, in denen nicht nur Noten stehen, sondern auch Gefühle, Richtungen, Gedanken. Aus komplexen Rhythmen und leiser Traditionspflege entstehen umwerfende Klanggemälde, dafür garantieren große Könner ihres Faches: der in Berlin lebende Saz-Virtuose Taner Akyol oder Wu Wei, Weltklasse an der chinesischen Scheng-Mundorgel. Ruth Wilhelmine Meyer aus Norwegen verblüfft mit der Reichweite ihrer Stimme: vom ultratiefen Schamanen- Baß bis in schwindelerregende Höhe. Der Iraner Mohammad Reza Mortazavi wiederum braucht nur seine Hände: Er bestreitet Konzerte mit nur einer einzigen Trommel und seinen fliegenden Fingern. Multiinstrumentalist Vladiswar Nadishana ist Festival-Headliner in seiner Heimat Sibirien, Gitarrist Eiwind Aarset soliert weltweit auf großen Jazz-Festivals und Pianist Pawel Kaczmarczyk beschwört in seiner musikalischen Darbietung das Einfache im Komplexen.
Veranstaltet wird das Konzert vom PRIX EUROPA in Kooperation mit dem rbb Kulturradio, der European Broadcasting Union (EBU) und dem Westdeutschen Rundfunk (WDR3).
Dienstag, 23.10.2012, im Großen Sendesaal des Haus des Rundfunks, rbb Masurenallee 8-14, 14057 Berlin
Beginn: 20 Uhr
Karten: 12,00 Euro (erm. 8,00) zzgl. VVK-Gebühren ab 01. Oktober im
Internet unter www.rbb-ticketservice.de, unter der Telefonnummer 030 6110
1361 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Besetzung
GRZECH PIOTROWSKI - sax - Poland
EIVIND AARSET - guitar - Norway
THEODOSII SPASSOV - kaval - Bulgaria
RUTH WILHELMINE MEYER - vocalist - Norway
SERGEY STAROSTIN - singer - Russia
TERJE ISUNGSET - percussionist, multi-instrumentalist (wood, stones) -Norway
WU WEI - sheng – China
MOHAMMAD REZA MORTAZAVI – tombak, daf - Iran
TANER AKYOL - baglama - Turkey
ESPEN LEITE SKARPENGLAND- accordionist - Norway
VLADISWAR NADISHANA - multi-instrumentalist – Siberia
MARCEL COMENDANT - moldovan cymbals - Moldova
ADAM STRUG – folk singer – Poland
SEBASTIAN WYPYCH - double bass - Poland
ATOM STRING QUARTET - Poland
MICHAŁ BARAŃSKI - double bass - Poland
PAWEŁ KACZMARCZYK - pianist - Poland
ROBERT LUTY - drummer – Poland
ALCHEMIK ORCHESTRA - Poland
Vorbestellung. www.rbb-ticketservice.de oder Tel. 6110 1361
Kommentieren
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden