Die Entpackungskünstlerinnen

Berlins ‚Bessermacher‘ : Einkaufen

Kreuzberg: In einem Innenhof in der Muskauer Straße wohnt das gute Gewissen. Tisch an Tisch, Laptop an Laptop sitzen hier junge Menschen aus verschiedensten Projekten wie in einem Bienenstock der guten Hoffnung und planen eine bessere Welt. Social Entrepreneurship nennt das der Fachmann. Und Social Impact Lab nennt sich der Bienenstock, wo Start-ups über Stipendien ihre Ideen anschieben können.
Mittendrin: Sara Wolf und Milena Glimbovski. Seit Wochen sind die beiden omnipräsent auf Facebook und Co, mit ihrem Traum von einem verpackungsfreien Supermarkt haben sie einen Nerv getroffen. Innerhalb von 24 Stunden knackte das Crowdfundingprojekt kürzlich die Schwelle von 20.000 Euro, noch in diesem Jahr soll in Kreuzberg der erste „Original Unverpackt“-Supermarkt eröffnen. Nudeln, Mehl, Linsen, Müsli, Waschpulver – alles kann man sich dann aus großen Behältern, den „Bulk Bins“, in mitgebrachte Behälter füllen. Auch Obst, Gemüse und Milchprodukte wird es geben. Tante-Emma-Prinzip im Supermarktformat. Nicht alle Produkte werden bio sein, die tierischen aber in jedem Fall. „Verpackungsfrei einzukaufen soll keine elitäre Sache sein. Jeder soll es sich leisten können“, sagt Wolf. Sie hat schon ihr Leben lang an der Supermarktkasse die Plastiktüten verweigert und dafür immer ungläubige Blicke geerntet. Inzwischen ist man weiter, die Blicke sind weniger geworden, doch der Laden zum Sinneswandel fehlte bislang. Wolf und Glimbovski beschlossen, das zu ändern.
Die Telefone stehen nicht still, Menschen aus ganz Deutschland wollen das Projekt unterstützen oder eine Filiale eröffnen. Die beiden Gründerinnen haben viel zu tun: Planung des Interieurs, Pressearbeit, Wareneinkauf. Oft braucht es eine ausgeklügelte Idee, um ein Produkt verpackungsfrei an den Kunden zu bringen, die Müllvermeidung soll schließlich schon auf dem Transportweg beherzigt werden. Inzwischen ist das Team auf sechs Frauen ­angewachsen. Gar keine Männer? „Frauen sind die Männer von ­morgen!“, sagt Sara Wolf und lacht. Lydia Brakebusch

Erfolgschance:  8/10

Der Zuspruch ist schon vor der Eröffnung riesig
www.original-unverpackt.de