Läuft für René Pollesch. Nachdem Zittys Theaterkritiker*innen ja kürzlich seine Diskurs-Revue „Glauben an die Möglichkeit der völligen Erneuerung der Welt“ zur Berliner Inszenierung des Jahres 2019 gewählt haben, heben ihn nun auch die Mitglieder der Theatergemeinde Berlin aufs Treppchen. Sie haben seine Inszenierung „Cry Baby“, mit der der Dramatiker und Regisseur zu Beginn der Spielzeit […]
Als braves Zeitengemälde, das auch ins Heute weist, inszeniert Stefan Pucher Schernikaus Montageroman
So geht entspanntes Theater
Der Choreograf Emanuel Gat bestellt mit dem Berliner Staatsballett experimentelle Tanzfelder
Von queer-feministisch bis postkolonial: In der 29. Ausgabe der „Tanztage Berlin“ zeigt der Choreografie-Nachwuchs seine frischen Kreationen
Die Berlinerin Maria Danaé Bansen ist ein aufsteigender Stern am Musicalhimmel. Jetzt spielt sie im Admiralspalast die Hauptrolle in „Flashdance“
Lucia Bihler schaut im 3. Stock der Volksbühne aus Alien-Perspektive auf menschliches Begehren
Gelungenes Stück um zwei ungeliebte Spielzeuge
Pollesch ist Pop. Selbstreferentieller Spaß mit Tiefgang
Das Theater-Label Rimini Protokoll feiert mit einem Megaspielplan seinen 20. Jahrestag. Seine Köpfe Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel über ihre Anfänge, Berliner Veränderungen und das Geheimnis ihres Erfolges
Anne-Cécile Vandalem und ihr Ensemble zeigen eine Gesellschaft der seelisch Verwahrlosten
Michael Thalheimer inszeniert grundsolide Karl Schönherrs selten gespieltes Stück um Vertreibung und Religion
Bridge Marklands neue One-Woman-Montage verbindet wieder Pop und Puppen
Was war los im Theaterjahr 2019? EIne wichtige Personalie wurde entschieden und René Pollesch versöhnt alle – sogar Welten miteinander
Wohnungsbautheater am DT: Ein großer Roman, ein wichtiges Thema, leider nur halbgut umgesetzt
Der Schauspieler Martin Wuttke über René Pollesch und ihre neue Produktion „(Life on earth can be sweet) Donna“ am DT und was er von der gemeinsamen Rückkehr an die Volksbühne ab 2021 erwartet
Das Theater Strahl testet in seiner Stückentwicklung das kreative Potenzial des Scheiterns
Aus Allen Ginsbergs „Geheul“, eine Hymne der Beat-Generation, macht David Marton eine Rhapsody in Blue
Ronald Schernikau beschrieb in seinem Montage-Roman „legende“ Ost- und West-Berlin aus der Sicht eines schwulen Kommunisten, der aus dem Westen in den Osten ging. Stefan Pucher inszeniert nun den 1.000-Seiten-Roman an der Volksbühne
Am Deutschen Theater stellt Stephan Kimmig Notenständer für Texte nach Homer und Euripides auf
Ersan Mondtag verwandelt mit tollem Ensemble die Agonie des Mittelstands zu erstklassigem Opernstoff
Die Nachwuchsplattform „Freischwimmen“ vereint sich mit „The Future Is Female“ zum Festival „Freischwimmer*innen“. Die Sophiensaele mutieren dabei zum Labor in Sachen Genderpraxis
Die belgische Theatermacherin Anne-Cécile Vandalem ist ein Kind von Traurigkeit. In ihrem neuen Stück „Die Anderen“, das jetzt an der Schaubühne zur Uraufführung kommt, bricht sie aber die Schwermut mit Humor
In dem aufwändigen Fantasy-Singspiel des Atze Musiktheater muss ein Mädchen mal eben die Welt retten.