Suggestives Bilderkaleidoskop – Sivan Ben Yishais Stück geht im Gorki Studio in zu vielen Inszenierungsideen unter
Das Platypus Theater spielt die Konsequenzen einer möglichen rechts-konservativen Wende in England durch
Neues von den Stachelschweinen
Yael Ronen setzt gegen Klimawandel, Patriachat und Neoliberalismus auf archaische Rituale
Heiner Müllers düsteres Stück um Lüge und Manipulation in einer hochkonzentrierten, aber spielarmen Inszenierung
Die sachte Tyrannei der zweiten Haut: Die Brotfabrik durchleuchtet satirisch die Mode(l)welt
Mit dem Festival „Alles ist Material – 20 Jahre ‚Postdramatisches Theater’“ feiert das HAU die Theaterform, die es selbst maßgeblich profiliert hat
Zwiespältige Rock’n’Roll-Séance nach Ödön von Horváth
Der Dichter Rainer Maria Rilke forderte in seinem berühmten Gedicht „Herbsttag“ eine wohl wetterbestimmende Persönlichkeit dazu auf, ihres Amtes zu walten. „Herr: Es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren und auf den Fluren laß die Winde los.“ Im weiteren gibt Rilke seiner Lesegemeinde ein paar Tipps für die […]
In zwei getrennten Verleihungen im Theater an der Parkaue geht der Ikarus 2019 an „Unterscheidet Euch!“ und „Dschabber“ (Jugendjury-Preis), der Brüder-Grimm-Hauptpreis 2019 an Katja Hensels „Youtopia“. Warum bündelt man die Kräfte nicht?
Der Theaterdiscounter ruft beim 5. Monolog-Festival die „Alarmstufe Rot für unsere Welt“ aus
Die Drehbühne kreist und kreißt bunte Bilder, doch die Heiner-Müller-Collage kommt nicht vom Fleck
Was macht eigentlich Ulrich Roski? (Artikel aus Zitty 3/96, Archivtext)
Schnoddrig, burschikos, aufregend: Inka Löwendorf inszeniert und spielt die drogenbefeuerte Talfahrt des Großstadtmenschen Hans Fallada
Sind diese Gun-Men jetzt Dragkings oder famose Entertainerinnen in Hosenrollen? Eine solche Frage drängt sich bei einer krachenden Western-Persiflage nicht unbedingt auf. Aber wie diese begnadeten Show-Frauen um Andreja Schneider und Meret Becker breitbeinig eierbaumelnde Männerklischees vereinnahmen, das hat dann doch viel mit lustvoller Selbstermächtigung zu tun.
In seiner 9. Ausgabe rückt das Festival No Limits den Tanz in den Mittelpunkt
Blutsauger-Apokalypse mit Musik: Eine angebissene Sanges-Gesellschaft verschanzt sich im BKA-Theater
Didaktisch hochnotpeinlich: Ein interaktives Handyspiel in Koproduktion des Grips Theaters mit dem Regiekollektiv Rimini Protokoll
Der „4. Herbstsalon“ gibt auch Theaterpremieren eine Heimat – unter anderem Stücken von Yael Ronen und Marta Górnicka
Die neue Tanzperformance des Duos Wilhelm Groener verhandelt Körperfragen in historischer Kulisse
Das Festival Unidram in Potsdam ist wieder ein Fest für Auge, Hirn und Herz
Kay Voges Odyssee durch die irrsinnige Welt der Timelines erschöpft im Overkill der Bilderfluten
Glückssuche in einer Zukunftswelt. Man muss freilich durchhalten
Joachim Meyerhoff spielt seine erste Rolle als Ensemble-Mitglied der Schaubühne, sein Regisseur Herbert Fritsch aber verabschiedet sich leider damit