Auf gute Nachbarschaft

Das Phantom

Das Phantom

Da muss doch was faul sein. Dieser Nachbar macht nie Lärm. Um zu hören, wie er mit den Töpfen in seiner Bombenküche klappert, muss man schon das Ohr an seine Tür legen. Er geht zu nachtschlafender Zeit aus dem Haus und kommt erst nach Einbruch der Dunkelheit wieder. Am Klingelschild steht noch immer der Name des Vormieters. In seinem Briefkasten sind regelmäßig nur Werbezettel für Pizzaläden und Umzugsservices. Wann immer man bei ihm klingelt, öffnet er die Tür nur einen Spalt und schlägt sie so schnell wie möglich wieder ruppig zu. Spricht man ihn im Hausflur an, grummelt er nur und huscht schnell weiter. Sollte man vielleicht lieber die Polizei einschalten? Oder riskieren, demnächst am Tod von mehreren H undert in die Luft gesprengten Reichstagsbesuchern Schuld zu sein? Vielleicht ist er ein Schläfer von Al Quaida. Vielleicht ein Anarchist oder ein Hacker von ­Anonymous. Vielleicht ist er aber auch nur ein ganz normaler Typ und Sie hingegen sind ein nerviger Stalker. Alles eine Frage der Perspektive.  

Möglicher Mitbewohner: der unglückliche Single (vielleicht geht da was!)
Sicherer Auszugsgrund: aufdringliche Nachbarn aller Art, Vermieter, Polizei und überhaupt jeder Kontakt mit der Außenwelt