Feindbild Mutter?

Die junge Oma

»Mütter haben es auch nicht leicht. In Zeiten überfüllter Kitagruppen und Spielplätze sowie Schulessen, das diesen Namen oft nicht einmal verdient, kann man verstehen, dass sie bereit sind, eine Menge für das Gelingen ihres ganz persönlichen Kinder-Projekts zu tun. Schließlich soll es später mal nicht nur zufrieden sein, sondern auch noch die Pflege der Babyboomer – auch der kinderlosen – bezahlen. Deshalb: immer her mit noch mehr Kindern! Jedoch kann dies keine Entschuldigung dafür sein, dass Mütter sich kleiden wie vierjährige Zopfmädchen, dass sie unfassbar strikt sein können, wenn es um frühkindliche Bildung, Verkehrssicherheit oder gesundes Essen geht. Liebe Mütter, macht euch ab und zu mal ein bisschen locker! Eure Kinder werden auch ohne Yoga­kurs großartig. Und selbst Scheitern ist die Erfahrung wert.«

Anja Maier, 48, Autorin von „Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter“, ist kürzlich Großmutter geworden und schrieb mit ihrer Tochter Hanna das Buch: „Als Oma bist Du ja ganz nett“