Ausstellung/Andere Orte Ausstellung/Andere Orte

Suely Torres – Tudo a Ver

Suely Torres – Tudo a Ver
Suely Torres

Sie stammt aus Recife, der Hauptstadt des nordöstlichen Bundesstaats Pernambuco in Brasilien. Ein Jahr vor dem Mauerfall kam Suely Torres nach Berlin, studierte, lebte und fotografierte. Denn die Kamera wurde für sie zum Katalysator und Kommunikationsmittel zwischen den Kulturen. Mit Blick für das Besondere im Alltäglichen nimmt die Brasilianerin in Berlin ihre Umwelt wahr, sieht Dinge und Motive, an denen die meisten von uns achtlos vorbeilaufen. In den letzten Jahren verwendet sie dazu auch ihre iPhone-Kamera, deren ständige Verfügbarkeit ihr beim Festhalten des flüchtigen Augenblicks hilft und den wir so nun durch ihre Augen miterleben können. Denn „Tudo a Ver“ - alles ist zu sehen. Jetzt stellt die Fotokünstlerin, deren Bilder u.a. in ZITTY veröffentlicht wurden, erstmals in ihrer Wahlheimatstadt aus. Und das „passt genau“, wie man tuda a ver auch übersetzen könnte. -icke


Informationen des Veranstalters

Der Titel der Fotoausstellung »Tudo A Ver« eröffnet bereits mindestens zwei mögliche Lesarten, was zweifellos auch für die Fotografien der aus Brasilien stammenden Berlinerin Suely Torres gilt. »Alles Ist Zu Sehen« wäre die eine Möglichkeit der Beschreibung für ihre eben nicht im klassischen Sinn dokumentarischen Arbeit, auch wenn diese überwiegend auf den Straßen und Plätzen in Berlin und Rio de Janeiro entstanden ist. Nichts ist inszeniert, alles ist zu sehen. Aber was Suely Torres wahrnimmt sind visuelle Poeme.

Eine zweite Möglichkeit, die der Titel in sich trägt, ist »Passt Genau«. Realität lässt sich nicht verdoppeln, das ist das Undenkbare. Kunst ist immer eine Bezugnahme. Suely Torres fügt der Realität etwas hinzu: eine Geschichte, einen Sinn, einen Zusammenhang oder eine Form, bis zu dem Moment vielleicht, an dem sie feststellt: es passt!

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Ausstellung/Andere Orte