Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Freischwimmer*innen – The Future is Female*: Angry Hour

Freischwimmer*innen – The Future is Female*: Angry Hour
Nora Jacobs | general_use

So wirklich ist es mit der Geschlechtergerechtigkeit nicht weit her. Von Frauen wird nach wie vor erwartet, dass sie freundlich und zuvorkommend sind. In der Mythologie, im Theater und der Literatur gibt es jedoch impulsive, rachsüchtige und gefährliche Frauen, deren Wirken in kurzen Szenen zu einem kleinen „Wut-Archiv“ zusammengestellt werden.


Informationen des Veranstalters

Eine performative Enzyklopädie weiblicher Wutausbrüche, die Ausrasten als Empowerment-Strategie anwendet.In unserer Gesellschaft wird von Frauen noch immer erwartet, freundlich zu bleiben und ihren Ärger für sich zu behalten. Dabei finden sich in Mythologie, Geschichte, Popkultur und Alltag unzählige weibliche Vorbilder, die ihre Wut ermächtigend zum Ausdruck zu bringen wussten. Diese Frauen rücken Sööt/Zeyringer nun ins Rampenlicht: In minimalistischen Szenarien erheben sie ihre Stimme und lassen gewinnbringenden und zerstörerischen Formen von Ärger und Empörung freien Lauf. Mit trockenem Humor entsteht ein Wut-Archiv, das die vielfältigen Arten zornig zu sein sichtbar macht.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel