Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Juli

Juli
Juli | Agathe MacQueen | general_use

Irgendwo in Russland. Pjotrs Haus geht in Flammen auf. Er verlässt die Heimat und tötet erst einen Priester, der ihm ein Dach über den Kopf zur Verfügung stellt, und danach einen Obdachlosen. Seine Mordserie führt ihn in die geschlossene Anstalt, in der er schließlich eine Pflegerin ermordet und verspeist. Leo Skverer inszeniert Iwan Wyrypajews Drama und hinterfragt dabei die Darstellbarkeit von Gewalt.


Informationen des Veranstalters

Das Stück des russischen Autors Iwan Wyrypajew ist weder das Psychogramm eines Serienkillers noch das eines Abgehängten aus der Provinz, sondern die schonungslose Innensicht eines ewig jungen und unkaputtbaren, vor Lebensgier rasenden Autokraten – ohne Macht und Besitz, ohne Rücksicht auf Opfer. Für die Berliner Erstaufführung untersuchen Schauspielerin Nele Rosetz und Regisseur Leo Skverer männliche wie weibliche Perspektiven auf die Darstellbarkeit von Gewalt. Ab wann ist Brutalität nachvollziehbar, Empathie für die Täter möglich oder gerechtfertigt?  

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel