Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Kitty Hawk

Kitty Hawk
Kitty Hawk | Angelika Kubinski_Julia Bahn

Es scheint, als gehe alles vor die Hunde. Das soziale Miteinander ebenso wie die Umwelt. Ist die Künstliche Intelligenz die Antwort auf Frage nach einer lebenswerten Zukunft? Basierend auf Jørgen Leths Film „The Perfect Human“ (1968) und Stanislaw Lems Roman „Also sprach Golem“ (1981) beschreibt in dem Bühnen-Hybrid aus Schauspiel, Tanz und Musik ein zukünftiges Wesen den heutigen Menschen in all seinen unterschiedlichen Facetten.


Informationen des Veranstalters

Wir stehen am Scheideweg der Entwicklung der Menschheit. Die alte Welt stirbt; aber die neue ist noch nicht geboren … Kitty Hawk ist eine Kleinstadt im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina, die durch die weltweit ersten motorisierten Flüge der Brüder Wright bekannt wurde. Der ‘Kitty-Hawk-Moment’ bezeichnet zugleich den Augenblick, wenn ein ganz und gar unmöglich scheinender technologischer Quantensprung plötzlich doch greifbar zu werden scheint. Die anthropologischen Studien in Jørgen Leths viel beachtetem Film „The Perfect Human“ von 1968 und Stanisław Lems „Also sprach Golem“ werden zu einem multimedialen und partizipativen Setting aus Schauspiel, Tanz und Musik ausgeweitet, in dem der Mensch aus der Sicht eines zukünftigen Wesens beschrieben wird.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel