Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Name Her – Eine Suche nach den Frauen+

Name Her – Eine Suche nach den Frauen+
Name Her - Eine Suche nach den Frauen+ | Ballhaus Ost | Julia Obear, photograph from the National Photo Company Collection, 1922. Library of Congress Prints & Photographs Division. | general_use

Eine geradezu enzyklopädische Erkundung wagen Marie Schleef (Konzept und Regie) und Anne Tismer (Text und Performance) bei ihrer „Suchen nach den Frauen+“. Sie nennen ihren achtstündigen Abend eine „archäologische Mission“, in der Frauen eine Stimme erhalten, die bisher von der Geschichtsschreibung ausgeklammert oder an den Rand geschoben wurden. Eine Langzeitperformance von A bis Z, in Form hunderter Frauenvornamen aus der Weltgeschichte. Die Tickets sind nur als personenbezogene Online-Tickets zu erhalten. Also Name her.


Informationen des Veranstalters

„Name Her. Eine Suche nach den Frauen+“ ist die archäologische Mission einer alternativen Geschichtsschreibung aus weiblicher* Sicht. Die Performance rückt jene in den Mittelpunkt, die bislang einen blinden Fleck der Historiografie darstellten, und nennt sie beim Namen: Weibliche* Komikfiguren, Künstlerinnen*, Wissenschaftlerinnen*, Mütter*, Urgroßmütter*, Ururgroßmütter*, Märtyrerinnen*, Köchinnen*, Banditinnen*, Kriegerinnen*, Herrscherinnen*, Raumfahrerinnen* sowie Superheldinnen*. »Name Her« sucht und findet sie – unabhängig vom sozialen oder kulturellen Hintergrund, von A bis Z, in Form Tausender Frauenvornamen aus der Weltgeschichte sowie Hunderten von Anekdoten, Schicksalen, Video- und Musikeinspielungen und Tanzpassagen. Marie Schleef und Anne Tismer reagieren mit ihrer Long Durational Performance auf die Unsichtbarkeit und Abwesenheit der Frau* und werfen sich tief in Genderdiskurs rund um Vornamen, ihre Macht und Stigmata.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel