Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Wie kann ich stehen in einer Welt, die kippt?

Wie erlebt man eine krasse Umbruchsituation wie den Mauerfall, wenn im eigenen Leben gerade ohnehin alles Kopf steht, weil man mitten in der Pubertät steckt? Im Rahmen eines forschend-dokumentarischen Theaterprojekts haben Schüler und Künstler Menschen befragt, die damals jung waren. Konnten sie mitmachen, sich einmischen oder zuschauen? Im November gab es schon eine Werkschau, jetzt ist die Inszenierung fertig. Ab 12 Jahre. Eintritt 12, erm. 7 Euro.


Informationen des Veranstalters

30 Jahre nach dem Fall der Mauer richtet das Theater o.N. zusammen mit 17 Schüler*innen der Thalia Grundschule aus Berlin Friedrichshain in einem forschend-dokumentarischem Theaterprojekt den Blick auf die, die in der damaligen Umbruchsituation 11-15 Jahre alt waren. Wie haben sie die Zeit erlebt? Was haben ihre Eltern gewagt, gewonnen oder verloren? Haben sie viel diskutiert, wurden sie politisch aktiv? Was hat die „Erfahrungswucht“ im Jahr 1989 mit ihnen und ihrer Suche nach

Identität gemacht? Auf Grundlage der gesammelten Geschichten ist eine Inszenierung entstanden, in der die Schüler*innen gemeinsam mit zwei Musiker*innen ein Bild von der Generation der „Umbruchskinder“ zeichnen und ins Verhältnis zu den Herausforderungen setzen, mit denen die Kinder und Jugendlichen sich heute konfrontiert sehen.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel