Dokumentarfilm Dokumentarfilm

Das geheime Leben der Bäume

Die Dokumentation gibt einen faszinierenden Einblick in das komplexe Zusammenleben der Bäume und folgt gleichzeitig Peter Wohlleben dabei, wie er sich inner- und außerhalb der Landesgrenzen für ein neues Verständnis des Waldes einsetzt.


Informationen des Veranstalters

Als Peter Wohlleben 2015 sein gleichnamiges Buch veröffentlichte, stürmte er damit über Nacht die Bestsellerlisten: So wie der Förster aus der Gemeinde Wershofen hatte bis dahin noch niemand über den deutschen Wald geschrieben. Auf unterhaltsame und erhellende Weise erzählt Wohlleben von der Solidarität und dem Zusammenhalt der Bäume und trifft damit einen Nerv: In Waldführungen und Lesungen bringt er den Menschen diese außergewöhnlichen Lebewesen näher. Wohlleben reist nach Schweden zum ältesten Baum der Erde, er besucht Betriebe in Vancouver, die einen neuen Ansatz im Umgang mit dem Wald suchen, er schlägt sich auf die Seite der Demonstranten im Hambacher Forst. Weil er weiß, dass wir Menschen nur dann überleben werden, wenn es auch dem Wald gut geht – und dass es bereits Fünf vor Zwölf ist.

Routen auf google.map anzeigen

Trailer

Constantin Film AG

Aktuelle Events in: Dokumentarfilm