Literatur Literatur

Literatur Live: Kein Land in Sicht. Gespräch mit Liedermachern und Kabarettisten der DDR

Literatur Live: Kein Land in Sicht. Gespräch mit Liedermachern und Kabarettisten der DDR
Michael Kleff | S. Buschow

Zu 30 Jahren Wende lohnt ein besonderer Blick zurück. Bereits zwischen 1990 und 1992 fuhr der ostdeutsche Journalist und Autor Michael Kleff durchs Land, um mit Liedermachern und Kabarettisten der Ex-DDR über ihr verschwindendes Land zu sprechen, darunter Gundermann, Gina Pietsch oder Stephan Krawczyk. Gesammelt erscheinen die Gespräche nun im Band „Kein Land in Sicht“. Neben Wenzel ist auch Bettina Wegener heute live dabei. Eintritt 13 Euro.


Informationen des Veranstalters

Zwischen 1990 und 1992 reiste der Journalist und Autor Michael Kleff durch ein »verschwindendes« Land und fragte Künstler in Ostdeutschland nach ihren Erfahrungen und Erwartungen. Es ging dabei um die Bewältigung der eigenen Vergangenheit in der DDR, aber auch um Probleme der Existenzsicherung. Die Friedliche Revolution von 1989 hatte zweifellos eine Befreiung der Kunst und der Künstler gebracht. Doch war beim schnellen Zusammenschluss mit der Bundesrepublik im kulturellen Bereich manches verloren gegangen. Die Interviews mit 30 Liedermachern und Kabarettisten aus den ersten Monaten der (Nach-)Wendezeit eröffnen neue Blicke auf die historischen Ereignisse, die sich 2019 zum 30. Mal jähren. Zugleich helfen sie beim Verständnis heutiger Kultur- und Politikdebatten. Interviews u.a. mit Gundermann, Perry Friedman, Dirk Michaelis, Gina Pietsch, Bettina Wegener, Hans-Eckhardt Wenzel, Peter Ensikat, Stephan Krawczyk, Annekathrin Bürger Hans-Eckhardt Wenzel, Jahrgang 1955, seit 1981 freischaffender Musiker, Autor, Komponist, Clown, Regisseur und Sänger, lebt und arbeitet in Berlin, Veröffentlichung mehrerer Gedichtbände sowie mehr als 40 CDs, zahlreiche Auszeichnungen. Michael Kleff, Jahrgang 1952, lebt und arbeitet in Bonn und New York, Journalist, Autor zahlreicher Radiofeatures zu politischen und musikalischen Themen, von 1998 bis 2014 Chefredakteur der Musikzeitschrift Folker, mehrere Veröffentlichungen. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Thalia Buchhandlung, dem Piper Verlag und dem Pfefferberg Theater. Präsentiert von radio eins und tip.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur