Literatur Literatur

Mein Leben, leicht überarbeitet

Christoph Hein liest – Wenzel singt und spielt

Mein Leben, leicht überarbeitet
2017 Volksbühne Berlin | general_use

Lang hat er die in seinen Erzählungen deutsch-deutsche Verhältnisse analysiert, zu seinem 75. Geburtstag fand Hein wohl, es sei Zeit für etwas Anderes, und das mit gleich zwei Büchern. In „Gegenlauschangriff“ gibt er Anekdoten aus dem eigenen Leben zum Besten, mit „Alles was du brauchst: Die 20 wichtigsten Dinge im Leben“ hat er parallel sein erstes Kinderbuch veröffentlicht. Zur Lesung singt und spielt Liedermacher-Legende Wenzel. Eintritt 18 Euro.


Informationen des Veranstalters

Christoph Hein gilt als der Chronist deutsch-deutscher Verhältnisse, als präziser Sezierer einer einst geteilten Nation, die noch nicht wieder richtig zusammengefunden hat. Und er ist ein grandioser Geschichtenerzähler. Bislang hat Christoph Hein Geschichten anderer erzählt, aber nun in Gegenlauschangriff, zu und an seinem 75. Geburtstag erzählt er von seinen persönlichen Erlebnissen, davon, wie der Vater eines Freundes namens Thomas Brasch diesen verraten hat. Von einem Regisseur, der Das Leben der Anderen verfilmte und dabei von Hein mehr über dieses Leben erfahren wollte. Von Zensur und Reise(un)freiheit, und schließlich davon, wie all das Geschichte wurde. Den Jüngeren gibt Hein Alles, was du brauchst – Die 20 wichtigsten Dinge im Leben an diesem Festtag mit auf den Weg: einen Freund, eine intakte Familie, ein paar Dinge wie ein Bett oder Fahrrad, sein Lieblingsgericht sollte man kochen können. Christoph Hein weiß außerdem gute Gründe, warum Entdeckungen und Erfindungen besonders wichtig sind. Und warum eine gute Geschichte, Tränen und das Verliebtsein unser Glück perfekt machen.Während Christoph Hein aus seinen neuen Büchern liest, hört Wenzel zu und überlegt, welches Lied er danach singen soll. Die Liste ist lang: Lieder nach Texten von Christoph Hein oder Lieder von Wenzel oder von Theodor Kramer? Und schließlich die Frage: mit welchem Instrument? Mit dem Flügel? Dem Akkordeon? Der Gitarre? Kurz gesagt: Lied und Text im Dialog. Foto: Heike Steinweg, Suhrkamp Verlag / frau-müller.de

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur