Musik/Klassik Musik/Klassik

Orgelstunde am Karsamstag mit Heiko Holtmeier


Informationen des Veranstalters

In zwangsloser Folge sollen in den nächsten Jahren einige Berliner Orgelmusik-Entdeckungen präsentiert werden. Den Anfang macht der polnische Organist und Komponist Feliks Nowowiejski (1877-1946). Im Ermland geboren, erhielt er seine Ausbildung am Stern’schen Konservatorium in Berlin sowie an der Akademie der Künste in der Kompositions-Meisterklasse von Max Bruch. An der St. Hedwigs-Kirche in Berlin-Mitte sowie am Dominikanerkloster St. Paul in Berlin-Moabit wirkte er als Organist und Chorleiter. Nach 1909 verlegte er jedoch seinen Wirkungskreis nach Kraków und Warschau. Aufgrund seines patriotischen Eintretens für die Sache Polens wurden seine Werke in Deutschland zunehmend ignoriert, ja boykottiert, so dass die Aufführung einer der insgesamt neun Orgelsinfonien Nowowiejskis sicherlich eine lohnenswerte Neuentdeckung sein wird!

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Klassik