Blockflötist Stefan Temming, Sopranistin Dorothee Mields und das Capricornus Consort Basel widmen sich nicht nur den Kompositionen des Barocks, sondern dem während dieser Epoche sehr präsentem Phänomen der Vogelstimmen. Diese spielen gleichermaßen in Oper, Oratorium und der Instrumentalmusik eine Rolle. Beispiele sind Händels „Sweet bird, that shun’st the noise“, Telemanns „Trauermusik eines kunsterfahrenen Canarienvogels“ und Vivaldis „Quell’augellin che canta“, die allesamt im Laufe des Abends zur Aufführung kommen.
Informationen des Veranstalters
In vielen Kompositionen des Barock – ob Oper, Oratorium oder Instrumentalmusik – spielen Vogelstimmen eine wichtige Rolle. Grund genug für den Blockflötisten Stefan Temmingh, die Sopranistin Dorothee Mields und das Capricornus Consort Basel, diesem Thema ein ganzes Konzertprogramm zu widmen. Neben Arien von Händel und Konzerten von Vivaldi und William Babell, begegnet dem Publikum dabei auch Telemanns Trauermusik eines kunsterfahrenen Canarienvogels.
Infos
- Veranstaltungsort
- Pierre Boulez Saal
- Adresse
- Französische Str. 33 D, 10115 Berlin
- Telefon
- 030 47 99 74 11
- tickets@boulezsaal.de
- Website
- www.boulezsaal.de
- Öffis
- UBAHN: U-Bhf. Hausvogteiplatz, Französische Straße
BUS: Bus 147 - Zusatzinformationen
- W. Babell: Konzert für Violinen und Flöte D-Dur op. 3 Nr. 2; Händel: "Augelletti, che cantate", Arie aus "Rinaldo"; "Sweet bird, that shun'st the noise", Arie aus "L'Allegro, il Pensieroso ed il Moderato"; A. Poglietti: "Capriccio per lo Rossignolo sopra il Ricercar" und "Imitatione del medesimo uccello" aus "Rossignolo" für Cembalo solo; J. Van Eyck: "Engels Nachtegaeltje" aus "Der Fluyten Lust-Hof" für Blockflöte solo; G. P. Telemann: Trauermusik eines kunsterfahrenen Canarienvogels, Tragikomische Kantate; A. Vivaldi: Konzert für Flöte, Streicher und Basso continuo D-Dur "Il Gardellino", "Quell’augellin che canta", Arie aus "La Silvia"; J. S. Bach: Contrapunctus IV aus "Die Kunst der Fuge"
- Datum
- 01.06.2019