Musik/Konzert Musik/Konzert

70 Jahre Rio Reiser – Ein Geburtstagskonzert mit Jan Preuß, Steffen Rose, Funky K. Götzner, Sonny Teth, Steinlandpiraten

70 Jahre Rio Reiser –  Ein Geburtstagskonzert mit Jan Preuß, Steffen Rose, Funky K. Götzner, Sonny Teth, Steinlandpiraten
Jan Preuß

Am 20. August 1996 erschütterte die Nachricht vom Tod Rio Reisers die Musikwelt. Der Deutschrock-Pionier und selbsternannte „König von Deutschland“ schien trotz seiner verletzlichen Texte unverwundbar. Am 9. Januar 2020 wäre der Musiker 70 Jahre alt geworden. Die Hommage gestalten Weggefährten wie u.a. Sänger Jan Preuß, Ton-Steine-Scherben-Schlagzeuger Funky Götzner und Cellist Sonny Thet.


Informationen des Veranstalters

Rio Reiser, geboren am 9. Januar 1950, war der „Anarchokönig“ von Deutschland und eben doch soviel mehr. Mit seiner Band TON STEINE SCHERBEN setzte er heute noch geltende Maßstäbe für die deutsch gesungene Rock- Pop- und Schlagermusik. Er komponierte und textete für diverse andere Künstler, wie Marianne Rosenberg, Ulla Meinecke oder Wolfgang Michels. Er schrieb für Musicals, Opern und Theaterstücke, war Schauspieler und noch so viel mehr…

Für ihn hat man einst das Wort „Rockpoet“ erfunden – für einen Film über sein Leben – kurz nachdem er 1996 an einer „Überdosis Leben“ gestorben ist. Ein Rockpoet, das war er wohl auch. Schrieb er doch den Soundtrack zum Häuserbesetzen, zum Demonstrieren, zum Kämpfen für eine bessere, eine gerechtere Welt und, nicht zu vergessen, auch die schönsten Liebeslieder weit und breit. – – – MITWIRKENDE Jan Preuß singt bekannte, aber auch bisher (fast) im Verborgenen gebliebene Lieder des einzigartigen Rockpoeten Rio Reiser. Garniert wird dieser besondere Abend mit vielen interessanten Storys aus seinem Leben. Diese erfuhr Sänger Jan Preuß oft aus erster Hand, also von Rios Familie, seinen Freunden und seinen Bandkollegen, mit denen er selbst bereits mehrfach auf der Bühne stand. „Rios Musik war für mich immer alles: Trost, Liebe, Motor, Kampf und vor allem gelebte Leidenschaft. Seine Lieder nun endlich selbst auf der Bühne zu singen – als ganzes Programm – ist für mich die Erfüllung eines lang gehegten Traumes. Gemeinsam mit Steffen Rose am Piano, möchte ich dem Publikum zeigen welche Kraft und wie viel Leben in diesen Songs stecken.“ Funky K. Götzner ist eit 1974 Schlagzeuger der Band TON STEINE SCHERBEN. Er kannte Rio durch viele Jahre gemeinsamen Lebens in der Kommune und durchs Tourleben nicht nur sehr gut, er liebte ihn wie einen Bruder. Wenn er von ihm erzählt, wird einem immer wieder warm ums Herz. Noch heute spielt er mit dem TON-STEINE-SCHERBEN-Gründungsmitglied Kay Sichtermann sehr erfolgreich mehr als 100 Konzerte quer durch Deutschland, um die Rio- und Scherbensongs weiter durch die Zeit zu tragen. Sonny Thet, Star-Cellist zwischen Kambodscha und Kalifornien, wurde als 15Jhriger in die damalige DDR geschickt, um dort zu studieren. Er gründete bald darauf die „Multikultiband“ BAYON. Seit den 90er-Jahren tourt er solo und wirkt bei zahlreichen Projekten mit. In dieser Zeit lernte er auch Rio Reiser kennen und begleitete diesen auf dessen Lesetour (Biographie: „König von Deutschland“). Nach Rios Tod begleitet er auch zeitweise die Band NEUES GLAS AUS ALTEN SCHERBEN. STEINLANDPIRATEN Die beiden Musiker_innen Patricia Heidrich und Karsten Schützler spielen bereits seit vielen Jahren gemeinsam in der Band UNBEKANNT VERZOGEN. Während sie dort eher ihre eigenen Lieder spielen, leben die beiden „Piraten“ im Duo ihre Liebe zur Musik des Gerhard Gundermann aus. Aber bei ihren Konzerten wird auch immer ein Reisersong gespielt. Für das Geburtstagskonzert haben sie sich natürlich wieder etwas ganz Besonderes überlegt.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Musik/Konzert