Musik/Konzert Musik/Konzert

Festival Musik und Politik: Liederrevue – Bastian Bandt, Danny Dziuk, Dirk Zöllner, Bernadette La Hengst, Thomas Putensen & Beatensemble

Festival Musik und Politik: Liederrevue –  Bastian Bandt, Danny Dziuk, Dirk Zöllner, Bernadette La Hengst, Thomas Putensen & Beatensemble
2017 Volksbühne Berlin | general_use

Informationen des Veranstalters

Tickets im Vorverkauf: 22 / 18 / 15 €

Tickets an der Abendkasse: 26 / 22 / 18 € –

Bastian Bandt ist ein Meister der Gratwanderung: Heimweh ohne Nostalgie, Sehnsucht ohne Kitsch, Ehrlichkeit ohne Selbstentblößung. Verrucht und verwegen, lebensklug, uneitel und ehrlich nehmen seine Lieder den Zuhörer bei der Hand und versprechen Abenteuer, Aufbruch und Heimkommen. Für sein fünftes Album erhielt er den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Bastian Bandt – voc, git

Aktuelle CD: Alle Monde

[www.bastian-bandt.de](http://www.bastian-bandt.de/)

Danny Dziuk

Seine Lieder begeistern viele tausend Hörer, von denen die meisten gar nicht wissen, dass er sie geschrieben hat. Als musikalischer Leiter von Axel Prahls Inselorchester tourt er kreuz und quer durch die Republik. »Immer ist seine Sprache poetisch und konkret zugleich, und seine Musik ist nicht nur meisterhaft gedacht, sondern auch sinnlicher Genuss.« (Wiglaf Droste, junge Welt)

Besetzung:

Danny Dziuk, voc, key, g

Karl Neukauf voc, key, g, perc

Aktuelle CD: Wer auch immer, was auch immer, wo auch immer

[www.dziuks-kueche.de](http://www.dziuks-kueche.de/)

Dirk Zöllner startete seine Karriere als freiberuflicher Musiker 1985 mit Chicoree. Mit dem Keyboarder André Gensicke gründete er Ende 1987 Die Zöllner. Zöllner und Gensicke verbinden mehr als 30 Jahre gemeinsamen Schaffens. Sie schöpfen aus einem großen Fundus an Songs, Geschichten und Erlebtem, stehen mit Leidenschaft, Musikalität und Freude auf der Bühne und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Zuhörer.

Besetzung:

Dirk Zöllner, voc, g

André Gensicke, voc, key

Aktuelle CD: Die Zöllner live im Duo Infernale

[www.dirk-zoellner.de](http://www.dirk-zoellner.de/)

Bernadette La Hengst ist Musikerin und Theatermacherin mit einem Hang zu sozial-politischen Themen und utopischen Ideen. Ihre Konzerte sind alles andere als selbstverliebter Diskurs-Pop mit Betroffenheitsfaktor. Keyboardsounds und Samples aus der Konserve. Ihre Beats sind fett, ihr Charme entwaffnend, ihre Stimme ist wunderbar kraftvoll und leidenschaftlich. Klar im Vordergrund stehen ihre Texte, die auch gerne mal mit wütenden Gitarren oder derb rockenden Soli betont werden. Bernadette sagte in einem Interview: »Die Welt ist so groß und der alltägliche Scheiß, mit dem man sich umgibt, so klein, dass man ab und zu mal auslüften sollte.« Beste Gelegenheit dazu bietet sich bei ihren Konzerten.

Besetzung:

Bernadette La Hengst, voc, g

Aktuelle CD: Save the world with this melody

www.lahengst.com

Thomas Putensen konzertiert mit seinem Beatensemble bereits seit zwölf Jahren sehr erfolgreich. Häufig agiert, singt und dirigiert er vom Piano aus und lässt sich gern auf spontane Spiele ein. Dabei wird im Publikums-Chor gesungen, oder es werden Stehgreiftextkompositionen zum Besten gegeben. Lieder von Manfred Krug werden immer wieder gern spontan geschmettert. Putensen lässt es durch seine Improvisationen zu gesteuerten leicht chaotischen Momenten auf der Bühne kommen. In der Regel wird das Ganze äußerst behutsam von seinem Beatensemble eingefangen und auf die Konzertebene zurück-musiziert. Dann erklingen seine brandneuen Lieder wie »Kuba«, »Im Arsch«, »Erinnerung« oder etwas ältere wie: »Erde«, »Wunderwalzer«, »Rue Saint Denis«.

Besetzung:

Thomas Putensen, voc, p

Frank Fritsch, sax

Ferry Grott, tp, flh

Gunnar Stigge, tb

Jan Erichson, dr

Oli Heinze, g

Michael Bahlk, b

Aktuelle CD: Wunderwalzer

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert