Musik/Konzert Musik/Konzert

Sun Ra Arkestra presents Marshall Allen’s 95th Birthday Celebration Tour

Sun Ra Arkestra presents Marshall Allen’s 95th Birthday Celebration Tour
2017 Volksbühne Berlin | general_use

Informationen des Veranstalters

Zu Ehren des 95. Geburtstages von Marshall Allen und des 105. Jahrestages der Ankunft von Sun Ra auf dem Planeten Erde. 200 Jahre Weltraum-Jubiläum!

Der vielleicht größte Bandleader aller Zeiten, Sun Ra, ist leider schon 1993 auf sein Raumschiff gestiegen und hat die Erde wieder Richtung (neue) Heimat verlassen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte die Afrofuturismus-Legende hunderte Platten mit seinem Arkestra aufgenommen. Dieses Jazz-Orchester, das als Band, Clique und Leidens- wie Glaubensgemeinschaft in die Geschichte der Musik eingegangen ist, hat seit Bestehen (in verschiedenen Konstellationen) den Jazz mitgeprägt wie kaum eine andere Kombo. Modal-, Avantgarde- und Free-Jazz gehen hier Hand in Hand; seit Sun Ras Tod unter der Leitung des mittlerweile 95jährigen Alt-Saxophonisten Marshall Allen, der schon zu Lebzeiten auch die rechte Hand des All-Gleiter-Kapitäns war. So gilt auch im sechsten Jahrzehnt des Bestehens des Arkestras: Space is the place!

[logo bytefm 100]

[logo digiberlin 90]

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert