Sonstiges Sonstiges

Themenraum Klima: „How dare you!“

Themenraum Klima: „How dare you!“
Promo

Informationen des Veranstalters

How dare you! Wie könnt Ihr es wagen! Klima – dieses Thema lässt niemanden kalt. Weltweite Extremwetterlagen und schmelzende Polkappen lassen sich nicht verleugnen. Seit Jahrzehnten schon setzen sich Aktivist*innen für Klima und Umwelt ein, doch seit Greta Thunberg mit ihrem Schulstreik für das Klima eine riesige Jugendprotestbewegung in Gang gesetzt hat, haben die Intensität der Beschäftigung mit dem Klima und die Sorge über dieses Thema noch einmal zugenommen.

Andererseits fällt es den Menschen schwer, gewohnte Lebensweisen zu verändern, immer wieder stehen wirtschaftliche Interessen klimafreundlichen Lösungen entgegen und im Augenblick gilt es, eine Pandemie zu bewältigen. In unserem Themenraum gibt es für alle Generationen Zugang zum „Klima“. Wie kann ich selbst etwas fürs Klima tun? Darf man fürs Klima streiken? Gibt es in Zukunft eine Stadt ohne Autos? Welche politischen Bewegungen gibt es und wie geht es nach Corona weiter mit der Umwelt? Die Medien und Präsentationen im Themenraum und unsere kostenlosen Veranstaltungen bieten die Möglichkeit der aktiven Auseinandersetzung mit dem „Klima“ – ein Thema zum Nachdenken, das auch Spaß machen darf! Jede*r ist willkommen! Mehr Informationen zu den Veranstaltungen und der Bibliografie finden sich unter www.zlb.de/themenraum

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Sonstiges