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Double Take

Double Take
Making of „AS11-40-5878“ (by Edwin Aldrin, 1969), 2014 | © Jojakim Cortis & Adrian Sonderegger

Eine gigantische Welle schwappt in die Idylle unter Palmen und der erste Mensch hinterlässt seine Spuren auf dem Mond. Ist das alles echt? Oder ein Werk aus Gips, Watte und etwas Klebstoff? Seit 2012 rekonstruiert das Künstlerduo Jojakim Cortis und Adrian Sonderegger Ikonen der Fotografie in Miniaturformat. Nun sind sie bis Anfang Juni im Fotohaus C/O Berlin zu sehen. 11-20 Uhr


Informationen des Veranstalters

Robert Capas fallender Soldat im spanischen Bürgerkrieg, Henri Cartier-Bressons Bild eines Mannes am Gare Saint-Lazare, der über eine Pfütze springt, Man Rays surrealistische Violinenfrau, Nosferatus Schatten aus F. W. Murnaus Stummfilm-Klassiker, der Fußabdruck des ersten Menschen auf der Mondoberfläche, das World Trade Center in Flammen – wir kennen sie alle, diese symbolhaften Szenen und ikonischen Bilder, die sich in unser kollektives Gedächtnis eingebrannt haben. Sie zählen zu den bedeutendsten und wohl meist diskutiertesten Bildern der Film- und Fotogeschichte. Das Künstlerduo Jojakim Cortis und Adrian Sonderegger rekonstruieren seit 2012 in ihrem Langzeitprojekt Icons diese weltbekannten Bilder detailgetreu als dreidimensionale Dioramen, Modelle in Miniatur, die sie mitsamt aller Utensilien und Materialien wie Karton, Gips, Kleber, Watte und Sand erneut als fotografisches Bild ablichten. Eine akribische Bricolage und bildhauerische Leistung der Künstler, die stets die Fragen nach sich ziehen: Ist das echt? Oder ein Surrogat? Dabei faszinieren und irritieren ihre Aufnahmen gleichermaßen nicht nur durch ihre Perfektion und kühne Inszenierung der nahezu identisch nachgestellten Bilder, sondern Cortis und Sonderegger legen auf humorvolle Weise auch immer wieder die bildnerische Illusion offen, indem sie die Ateliersituation in ihren Fotografien einbeziehen. Ihre Aufnahmen sind ein raffiniertes Spiel zwischen fotografischer Wahrheit und Manipulation. In einer Zeit, in der wir über die Authentizität von Bildern sowie alternative und falsche Fakten diskutieren, fordern die Arbeiten von Cortis und Sonderegger dazu heraus, die Fotografie auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Icons ist aber auch eine ironisch unterhaltsame Reflexion über Fotografie als Medium, das die Realität behauptet, aber ein Produkt medialer Vermittlung ist. Die Sinne sensibilisieren und das Sehen schärfen: So verstehen auch Cortis und Sonderegger ihren künstlerischen Auftrag.

Die Ausstellung Cortis & Sonderegger . Double Take entstand in Zusammenarbeit von C/O Berlin mit der Fotostiftung Schweiz. Die gleichnamige Publikation ist bei Lars Müller Publishers, Zürich (Deutsch) und Thames & Hudson (Englisch) erschienen und begleitet die Schau.

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