Ausstellung/Andere Orte Ausstellung/Andere Orte

Spielclub Oranienstraße 25

Spielclub Oranienstraße 25
Spielclub Kulmer Straße, Grundriss in Farbe, aus: „Fests Magazin“ Kinder und Jugendzeitung des Spielclubs Kulmer Str., Berlin, Mai-Juni 1971, Nr. 2, S. 4 | Repro: nGbK

Was es noch heute im FEZ gibt, hat auch die NGBK Ende der 60er-Jahre ausprobiert: eine Modellstadt, in der Arbeiterkinder spielerisch den Ernst des Lebens kennen lernen sollen. 50 Jahre verwandelt ein Team der NGBK die heutigen Säle des Kunstvereins in einen Nachbau der Oranienstraße, in de aktuelle stadtpolitische Themen buchstäblich einen Raum finden (bis 19.1.).
9-19 Uhr, Eintritt frei


Informationen des Veranstalters

Im Jahr 1970 mietete die »AG Spielumwelt« der nGbK (damals: NGBK) in Schöneberg eine Fabriketage. Dort bauten ein Jahr lang Künstler_innen zusammen mit Kindern im sogenannten »Spielclub« eine Stadt. Mechanismen des Kapitalismus sollten darin erfahrbar werden. Im Jahr 2019 wird diese Versuchsanordnung wiederaufgeführt. Ein Teil des Ausstellungsraums der nGbK verwandelt sich in einen Aktionsraum – einen Nachbau der Oranienstraße. Schulklassen werden eingeladen, eigenhändig Lösungen für aktuelle Fragen zu entwerfen. Eine ergänzende Ausstellung widmet sich dem historischen Vorbild des Spielclubs.

nGbK-Projektgruppe: Valeria Fahrenkrog, Marcos Garcia Perez, Moritz Gramming, Katharina von Hagenow, Claudia Hummel

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Ausstellung/Andere Orte