Ausstellung/Andere Orte

Suely Torres – Tudo a Ver

Suely Torres – Tudo a Ver
Suely Torres

Der Titel der Fotoausstellung »Tudo A Ver« eröffnet bereits mindestens zwei mögliche Lesarten, was zweifellos auch für die Fotografien der aus Brasilien stammenden Berlinerin Suely Torres gilt. »Alles Ist Zu Sehen« wäre die eine Möglichkeit der Beschreibung für ihre eben nicht im klassischen Sinn dokumentarischen Arbeit, auch wenn diese überwiegend auf den Straßen und Plätzen in Berlin und Rio de Janeiro entstanden ist. Nichts ist inszeniert, alles ist zu sehen. Aber was Suely Torres wahrnimmt sind visuelle Poeme.

Eine zweite Möglichkeit, die der Titel in sich trägt, ist »Passt Genau«. Realität lässt sich nicht verdoppeln, das ist das Undenkbare. Kunst ist immer eine Bezugnahme. Suely Torres fügt der Realität etwas hinzu: eine Geschichte, einen Sinn, einen Zusammenhang oder eine Form, bis zu dem Moment vielleicht, an dem sie feststellt: es passt!

Routen auf google.map anzeigen