Ausstellung/Museen Ausstellung/Museen

FÄLLT AUS! Die Jagd im Grunewald

FÄLLT AUS! Die Jagd im Grunewald
Berlin, Jagdschloss Grunewald, Jagdzeugmagazin, Detail Damhirschtrophäe | © SPSG / Foto: Wolfgang Pfauder

Informationen des Veranstalters

Im Jahre 1770 ließ Friedrich II. den Jägerhof aus der Mitte Berlins in das damals neu errichtete Jagdzeugmagazin des Jagdschlosses Grunewald verlegen.

Die Dauerausstellung zeigt die verschiedenen Jagdarten am Standort Grunewald. Ein weiterer Aspekt gilt der Bau- und Nutzungsgeschichte des Schlosses. Dabei wird auch der Stand der Bauarbeiten am Jagdschloss dokumentiert und das wissenschaftliche Cranach-Projekt erläutert, das Maltechnik und Arbeitsweise der Cranach-Werkstatt untersucht.

Zudem sind Ausgrabungsfunde aus dem Wassergraben zu sehen, die in den 1970er Jahren geborgen werden konnten, darunter historisches Jagdgerät und Geschirr, Schmuckstücke und Architekturteile.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Ausstellung/Museen