Ausstellung/Museen Ausstellung/Museen

FÄLLT AUS! Gesichter der Arbeit

FÄLLT AUS! Gesichter der Arbeit
VEB Elektrokohle Lichtenberg (EKL), 1979 | © SDTB, Historisches Archiv / Foto: Günter Krawutschke

Informationen des Veranstalters

Vor dem Fall der Mauer arbeitet Günter Krawutschke (*1940) als Bildreporter und Fotograf für den Berliner Verlag. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind die Industriebetriebe im Ostteil der Stadt. Er ist fasziniert von der Arbeitswelt, von den Menschen dort und ihrer Motivation. Neben offiziellen Presseterminen nimmt er sich die Zeit, diese Welt zu studieren und mit seiner Kamera einzufangen. Die dabei entstandenen Bilder zeigen emotionale Momente und oft sehr starke Charaktere vor dem nüchternen Hintergrund des harten Fabrikalltags. Gleichzeitig sind sie ein einzigartiges Dokument der ostdeutschen Industriearbeiterschaft in den Jahren vor der Wende, dem das Deutsche Technikmuseum jetzt eine Sonderausstellung widmet.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Ausstellung/Museen