Ausstellung/Museen Ausstellung/Museen

FÄLLT AUS! Hundertmal gescheitert, niemals aufgegeben

FÄLLT AUS! Hundertmal gescheitert, niemals aufgegeben
Hyakusetsu fukai | Yoshimi Shôkô / MOG, 2020

Informationen des Veranstalters

Der Titel und das Titelbild der Ausstellung, auf Japanisch „Hyakusetsu fûkai“, gehen auf eine Kalligraphie Mori Ôgais zurück, welche er nach einem fast dreijährigen Dienst in Kokura/Kitakyushu in die Hauptstadt Tokio zurückgekehrt verfasste.

Von Yoshimi Shôko stammt das Original der nachgeahmten Zeichen für „Ôgai“, die man auf der Hauswand Marienstr. 32 erblickt, kurz bevor man in den Bahnhof Friedrichstraße einfährt.

Dieses Original wird mit anderen Werken in verschiedensten kalligraphischen Stilen und Formaten in der Einzelausstellung zu sehen sein, wo der Besucher eingeladen ist,  nicht nur Bild und Abbild zu vergleichen, sondern sich auch anders als über Buchtexte auf einen ästhetischen Zugang zu Ogais Gedankenwelt einzulassen.

Yoshimi Shôkô wurde 1945 in Hiroshima geboren. Seit ihrem siebten Lebensjahr schreibt sie mit dem Pinsel. An der Daito Bunka Universität wurde sie Schülerin von Meister Shinzan Kamijou und erhielt mit 19 Jahren ihren ersten Kalligraphiepreis. Auch während ihres Berufslebens als Lehrerin nahm sie regelmäßig an Kalligraphie-Wettbewerben teil, wo sie ausgezeichnet wurde oder einen Sonderstatus erhielt.

Die heute 75jährige wird am Wochenende nach der Vernissage (16. Januar 18 Uhr) zwei Workshops geben:

Sa. 18. Januar 11-15 Uhr für Anfänger (Übungen für das Bemalen eines Uchiwa-Fächers am Ende)

So 19. Januar 11-14 Uhr Fortgeschrittene

Um Anmeldung unter

mori-ogai-info@rz.hu-berlin.de wird gebeten.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Ausstellung/Museen