Ausstellung/Museen Ausstellung/Museen

FÄLLT AUS! Kalligraph des Königs – Daud Hossaini

FÄLLT AUS! Kalligraph des Königs – Daud Hossaini
Kalligraphie auf Stoffe mit Abri (Marmor) Papier, Detail, OID 2295829 | © Staatlichen Museen zu Berlin, Museum für Islamische Kunst / Haschmat Hossaini

Informationen des Veranstalters

Ob mikroskopisch klein oder monumental, der modernische Kalligraph Dawud al-Hossaini beherrschte jedes Format. Er schrieb Koransuren auf ein Reiskorn, füllte winzige Seiten eines Miniaturbuchs mit 550 Buchstaben und entwarf monumentale Bauinschriften wie sie den Triumphbogen (Taq-e Zafar) von Kabul schmücken. Der Kulturberater des letzten afghanischen Königs, Muhammad Zahir Khan (reg. 1933–1973), und Leiter der staatlichen Druckereien Afghanistans, al-Hossaini blieb sein ganzes Leben lang ein leidenschaftlicher Kalligraph.

Vom 7. Februar bis 3. Mai 2020 sind die Beispiele kalligraphischer Artistik des Sayyed Muhammad Dawud al-Hossanis (1894-1979) im Museum für Islamische Kunst zu sehen. Zwei beispielhafte Reiskörner werden von einer Vielzahl von Kunstwerken, Marmorpapieren und Archivmaterialien begleitet, die Al-Hossainis starkes Engagement für die klassische islamische Kalligraphie und die reiche Kulturgeschichte Zentralasiens demonstrieren.

Die Ausstellung wird durch eine großzügige Spende und eine Langzeitleihgabe von über 300 Materialien von Dr. Heshmat al-Hossaini, dem Sohn von Daud al-Hossaini, unterstützt.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Ausstellung/Museen