Ausstellung/Museen Ausstellung/Museen

Keramik im XX. Jahrhundert: Berlin und Umland (2. Runde)

Keramik im XX. Jahrhundert: Berlin und Umland (2. Runde)
© Keramik-Museum Berlin

Informationen des Veranstalters

In einer „2. Runde“ unserer Ausstellung präsentieren wir weiter Einblicke in die keramischen Produktionen des vergangenen Jahrhunderts. Sukzessive werden bis Ende Februar mindestens 50% der Exponate der ersten Präsentation ausgetauscht.Im KMB-Archiv finden sich inzwischen Namen und Daten von rund 550 Keramikern (Künstler und Kunsthandwerker) sowie Keramischen-Werkstätten, die alleine in der Großstadt Berlin im 20. Jh. tätig waren.

Anhand von rund 130 Beispielen, vornehmlich aus eigenem Museumsbestand, versuchen wir die keramische Entwicklung in Berlin unter Einbeziehung seines Umlands aufzuzeigen.

Ein Augenmerk liegt auf Unikatgefäßen und Objekten bekannter Künstler: Emil Pottner, Jan Bontjes van Beek, Otto Douglas-Hill, Hedwig Bollhagen, Eva Schulz-Endert, Jacob Bohleber, Heidi Manthey, u. a.

Wir begegnen Arbeiten aus der in Neukölln ansässigen vom Kaufhaus Wertheim eingerichteten „Berliner Kunst-Keramik“, der Kunsttöpferei Friedrich Festersen, der Ateliergemeinschaft Klosterstraße, den Vereinigten Staatsschulen, der Meisterschule des Deutschen Handwerks, der Kunsthochschule Weißensee, der Meisterschule für Kunsthandwerk und weiteren Lehranstalten.

Darüber hinaus finden in unserer Ausstellung auch zeitgenössische Keramiker aus „Ost“ und „West“ Berücksichtigung.

Auch präsentieren wir eine auf der Scheibe getöpferte Bodenvase, deren Stempelmarke auf dem Gefäßboden uns seit Jahrzehnten Kopfzerbrechen bereitet, weil wir bisher keine Adresse oder Namen eines Keramikers zuordnen können. Das Gefäß ist mit einem professionell angefertigten Blindstempel bezeichnet: PRAWITZ PUPPEN, Berlin Halensee, sowie den legierten Versalien H u. P. Die Vase stammt vermutlich aus den Nachkriegsjahren, eventuell auch aus den 1930ern. Vielleicht gelingt es uns mit der Ausstellungauch etwas Näheres über diese Berliner Produktionsstätte zu erfahren.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Ausstellung/Museen