Ausstellung/Museen Ausstellung/Museen

Max-Liebermann-Gesellschaft 25: Die Entstehung eines Museums

Max-Liebermann-Gesellschaft 25: Die Entstehung eines Museums
Die Liebermann-Villa während der Bauarbeiten, 2005 | © Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin, Foto: H. von Reiche

Informationen des Veranstalters

Die Liebermann-Villa am Wannsee präsentiert sich heute als ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Natur und Kunst. Das war jedoch nicht immer so. Viele Jahre der Fremdnutzung hatten deutliche Spuren im ehemaligen Sommerhaus des Malers Max Liebermann (1847–1935) hinterlassen. 1995 gründete sich die Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin e.V. mit dem Ziel, das einstige Künstlerrefugium als einzigen verbliebenen authentischen Ort von Liebermanns Leben und Wirken wiederherzustellen. Die Rekonstruktion des Gartens, der denkmalgerechte Umbau der Villa sowie die Eröffnung als Museum 2006 wären ohne die Gesellschaft und das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder nicht möglich gewesen.

Im Frühjahr 2020 feiert die Max-Liebermann-Gesellschaft ihr 25. Jubiläum mit einer Ausstellung in der Liebermann-Villa, die die Geschichte der Museumswerdung lebendig werden lässt. Obwohl bereits 1997 ein Beschluss des Berliner Abgeordnetenhauses erreicht wurde, die Liebermann-Villa in ein Museum umzuwandeln, sollte es noch weitere fünf Jahre dauern, bis das Haus übernommen und mit der Rekonstruktion begonnen werden konnte. Da Villa und Garten nach dem Tod Max Liebermanns aufgrund unterschiedlicher Nutzungen umgebaut und teilweise zerstört wurden, waren umfangreiche Maßnahmen notwendig, um das Ensemble wieder in den Originalzustand zu versetzen. Nach vier Jahren Bauzeit konnte die Liebermann-Villa im April 2006 als Museum eröffnet werden und ist seitdem für die Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich. Die Max-Liebermann-Gesellschaft besteht mittlerweile aus über 2100 Mitgliedern, die gemeinsam mit zahlreichen Spender*innen und rund 120 Ehrenamtlichen die Erhaltung der denkmalgeschützten Villen- und Gartenanlage sicherstellt.

Die Ausstellung Max-Liebermann-Gesellschaft 25: Die Entstehung eines Museums beleuchtet wichtige Meilensteine der Wiederherstellung von Haus und Garten, lässt Beteiligte zu Wort kommen und resümiert Veranstaltungshöhepunkte und Ausstellungserfolge, jedoch ohne den Blick in die Zukunft zu vernachlässigen: Die Beteiligung an aktuellen Diskursen wie Provenienzforschung, Inklusion und Finanzierung steht dabei ebenso wie die Fortsetzung von Forschungsarbeit, Kooperationen und Sammlungsaufbau im Vordergrund.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Ausstellung/Museen