Ausstellung/Museen Ausstellung/Museen

Stasi in Berlin – Überwachung und Repression in Ost und West

Stasi in Berlin – Überwachung und Repression in Ost und West
Sonderausstellung Stasi in Berlin. Begehbare Berlin-Karte mit 4.200 Markierungen zum DDR-Staatssicherheitsdienst. | Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Informationen des Veranstalters

Der Staatssicherheitsdienst der DDR war mehr als die Zentrale in Lichtenberg oder das Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen. Allein in Berlin dienten 4.200 Adressen der Geheimpolizei der flächendeckenden Überwachung und Verfolgung von Andersdenkenden.

Die Sonderausstellung „Stasi in Berlin“ der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen zeigt ab 29. März die Dimensionen dieser staatlichen Repression sowohl in der Hauptstadt der DDR als auch in West-Berlin. Auf einem begehbaren, 160 qm großen Luftbild erkunden die Besucher mit Hilfe von Tablets zahlreiche Dienstobjekte und tausende konspirative Wohnungen. Fotos, Videos und Schriftstücke verdeutlichen das Ausmaß der Überwachung. Die Besucher begeben sich auf die Spur zahlreicher individueller Schicksale – Überwachungsmaßnahmen, Entführungen, Verhaftungen. Überraschend ist, wie stark die Stasi auch im Westteil der Stadt präsent war.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Ausstellung/Museen