Bühne/Kabarett Bühne/Kabarett

World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung

World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung
Herr Schröder | hb management

Ein staatsexaminierter Deutschlehrer plaudert aus dem Nähkästchen. Wie fühlt es sich an, am „Korrekturrand der Gesellschaft“ zu leben? Er erläutert in „World of Lehrkraft“ objektive Bewertungskriterien nach Sympathieprinzip und illustriert den Spagat zwischen der Erwartung des Schulrats – gute Prüfungsergebnisse! – und der Klassenzimmerrealität mit fehlender Anstrengungsbereitschaft und intellektuellem Desinteresse. Den eigenen Berufsstand nimmt Herr Schröder dabei ebenso kritisch unter die Lupe.


Informationen des Veranstalters

Lehrer. Haben die uns nicht schon genug gequält! Mit ihren Neurosen und Eigenheiten! Muss das nun auch auf der Bühne sein? Herr Schröder, vom Staat geprüfter Deutschlehrer und Beamter mit Frustrationshintergrund, lässt uns in seinem LiveProgramm hinter die ockerfarbene Fassade eines Pädagogentums blicken, das so modern und dynamsch ist wie ein 56k-Modem.

Aber was macht einen guten Lehrer eigentlich aus? Herr Schröder verrät uns die ultimative Antwort: Empathie – SPÜREN, in welche Schublade das Kind passt. Es kommt halt aufs Gefühl an, wie bei der Kommasetzung.In „World of Lehrkraft – ein Trauma geht in Erfüllung“ nimmt uns Herr Schröder mit auf einen therapeutischen Trip durch die Bildungsbrutstätten unserer Zeit. Liebevoll-zynisch kuriert er unser ganz persönliches Schultrauma, und nach wenigen Augenblicken hat man das Gefühl, man sitzt wieder mittendrin im Klassenzimmer. Selbstverständlich mit der Gewissheit, dass das einen alles nichts mehr angeht – oder etwa doch?

„Herr Schröder hat es geschafft, aus der eher klassischen Figur eines Lehrers etwas wildes Neues herauszuholen. Er ist der wildgewordene Bad Teacher, der alle ehemaligen Schüler on stage zur Rache aufruft. Und wer möchte sich nicht an seinen Lehrern rächen … insofern winkt ihm ein großes Publikum.“ (Thomas Hermanns)

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Kabarett