Bühne/Oper Bühne/Oper

Auf, Auf[takt]! Don Giovanni

Auf, Auf[takt]! Don Giovanni
Don Giovanni | 2015 Bettina Stöß | general_use

Mitte der 1780er-Jahre entdeckte die italienische Oper den Mythos um den Frauenverführer und Wüstling Don Juan für sich. Davon inspiriert, begann Mozart Anfang 1787 mit seiner Fassung. Er nannte seine Oper ein Dramma giocoso, ein freudvolles Drama. Denn die Unverfrorenheit und Rücksichtslosigkeit des Protagonisten wird letztlich durch die Weltordnung bestraft. Roland Schwabs Inszenierung ist bereits seit Herbst 2010 ein Dauerbrenner an der Deutschen Oper, die damit die neue Spielzeit eröffnet. Sämtliche Tickets sind zum Einheitspreis für 25 Euro erhältlich.


Informationen des Veranstalters

Keine andere Kunstfigur der Neuzeit hat mehr publizistische Aufmerksamkeit erfahren als Don Juan, jener „Verführer von Sevilla“, der 1613 aus der Feder eines spanischen Mönchs floh. Nur sieben Jahre jünger als sein Landsmann Don Quijote bahnt er sich seither seinen Weg durch Dramen, Epen, Romane und Opern, geistert über Kinoleinwände und Plasmabildschirme. Ein schneidender Akkord eröffnet am 29. Oktober 1787 im Nationaltheater in Prag unter der Leitung des Komponisten die Ouvertüre zu einem Dramma giocoso über den Todeslauf von Don Giovanni. In der Geschichte des Musiktheaters ist dieser Augenblick nachträglich mit dem Urknall zu vergleichen.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Oper