Bühne/Oper Bühne/Oper

Festtage 2019: Die Verlobung im Kloster

Festtage 2019: Die Verlobung im Kloster
Daniel Barenboim und Wiener Philharmoniker | Terry Linke

Dmitri Tscherniakov inszeniert Sergej Prokofjews lyrisch-komische Oper mit u.a. Aida Garrifulina (Foto) und Andrey Zhilikhovsky im Rahmen der diesjährigen Festtage. Daniel Barenboim dirigiert die Staatskapelle Berlin. Das temporeiche Stück spielt in Spanien in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Zwei junge Paare erleben Liebeswirren und finden erst nach zahlreichen Umwegen zueinander. Die 1941 vollendete und 1946 uraufgeführte Oper wurde in Prokofjews sowjetischer Heimat jedoch als „formalistisch“ kritisiert. Der Komponist erhielt kurz darauf Berufsverbot.


Informationen des Veranstalters

Als Sergej Prokofjew im Frühjahr 1940 mit dem Sujet einer Verwechslungs- und Verwandlungskomödie aus dem späten 18. Jahrhundert bekannt wurde, zeigte er sich sofort animiert, daraus ein Bühnenwerk zu formen. Seine pointierte, geistreiche, charmante Musik bezeugt in jedem Augenblick die Inspiration, die er von diesem Stoff empfing. Mehrere Paare, die nach mancherlei Verwirrungen und Verwicklungen schließlich zueinander finden, dazu gefoppte Drahtzieher, die sich eigener Schlinge verfangen, bieten viel komödiantisches Potential, das Prokofjew auch voll ausschöpft – in Gestalt einer Oper, die voller Lyrismen wie voller Theatralik ist.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Oper