Bühne/Oper Bühne/Oper

Hinfort mit dem Schleier / Gli Sparfucili / Irgendwas mit Beethoven

Hinfort mit dem Schleier / Gli Sparfucili / Irgendwas mit Beethoven
Andreas Bär

Mittlerweile lesen einige Menschen lieber Synopsen statt längerer Texte oder besuchen Musiktheaterwerke, die stark verkürzt inszeniert werden. Damit hat der Musiker, Komponist und Librettist Andreas Bär nichts am Hut. Jedoch erblickt er in der Miniatur eine Kunstform. Der Abend vereint drei seiner zeitgenössischen Opern, die allesamt um die 20 Minuten dauern.


Informationen des Veranstalters

Kurzopern. Drei Momente – vertont und in Szene gesetzt. Da versucht der Eine die Welt vernünftiger zu machen, ein Zweiter will alles erschießen was er nicht versteht, ein Dritter beginnt zu verstehen, dass mit seinem Tod alles ohne ihn weitergeht. Es gibt Ouvertüren, Rezitative, Szenen, Arien. Allerdings werden keine bestehenden Opern kleingestrickt oder persifliert. Diese drei Kurz-Opern sind tatsächlich für ein Ensemble aus drei Saxophonisten (oder Trio d’anches), Schlagzeuger, Sänger und Schauspieler neu geschrieben. Die Musik ist genreübergreifend, zeitgenössisch, komisch, positiv, nutzt dabei die verschiedenen aktuellen und vergangenen Genres und Spieltechniken, um eine emotionale Verdichtung der Szene zu erzeugen, kommt aber größtenteils mit melodiösen Einfällen einfacher Harmonien und erweiterter Tonalität aus.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Oper