Bühne/Oper Bühne/Oper

Musikfest Berlin: Benvenuto Cellini

Musikfest Berlin: Benvenuto Cellini
Wikimedia Commons

Informationen des Veranstalters

Die Geschichte um den Renaissance-Bildhauer spielt im Karneval, in dem die Verhältnisse Kopf stehen und Masken ebenso viel offenbaren wie verbergen. Durch das perfekte Kunstwerk gewinnt der Künstler seine Geliebte und Absolution von einem Faschingsmord. Die Oper kam 1852 in Weimar – gerafft und auf Deutsch – heraus. In Berlin wurde sie 1894 erstmals inszeniert und dann nie wieder. Im Konzert-, dem ehemaligen Schauspielhaus, wurde sie 2003 konzertant gegeben. In die Philharmonie kommt sie nun halbszenisch: mit Kostümen, Licht-, Raum und Bewegungsregie, aber ohne Bühnenbild. Sir John Eliot Gardiner leitet ein eingespieltes und engagiertes Ensemble aus Solist*innen, dem Monteverdi Choir und dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique in einer Aufführung, die es nur beim Musikfest Berlin zu hören und zu sehen gibt.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Oper