Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

100% Berlin Reloaded

100% Berlin Reloaded
Barbara Braun | general_use

Im Rahmen des Jubiläums 20 Jahre Rimini Protokoll liefert das postdramatische Ensemble einen Rückblick auf eine Produktion aus dem Jahr 2008. 100 Menschen sollten die heterogene Bevölkerung Berlins abbilden. Anhand der Biografien der damals Beteiligten – beispielsweise eines Statistikers und eines Säuglings, der inzwischen ein Teenager sein müsste – wird untersucht, wie sich die Demografie der Stadt verändert hat.


Informationen des Veranstalters

Rückblende: 1.2.2008, auf die Bühne des HAU1 tritt ein Mann. Er ist Statistiker. Die Bühne füllt sich, der 100. Berliner auf der Bühne ist ein Neugeborenes. Eine Stadt bildete sich ab: in ihrer Komplexität und Heterogenität, über die tiefen Gräben hinweg, die die einzelnen Menschen und Gruppierungen trennten. Seitdem sind 12 Jahre vergangen, das Konzept “100% Stadt” ist in über 40 Städte um den ganzen Erdball gereist, und es ist Zeit für eine Revision am Ort des Entstehens: Noch einmal kommen 100 statistisch ausgewählte Berliner*innen auf die Bühne und zeigen, wie sich die Stadt verändert hat.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel