Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Als die Mauer fiel

Als die Mauer fiel
Robert Hamacher

Fernes, fremdes Land DDR: Die Wiedervereinigung jährt sich am 3. Oktober zum 30. Mal. Wer heute jung ist, kann sich den sozialistischen Staat in Ostdeutschland Land kaum vorstellen. Das Rechercheprojekt von Romy Weyrauch und Marie Jordan basiert auf Gesprächen zwischen Eltern, Jugendlichen und Großeltern. "Als die Mauer fiel" beleuchtet die letzten Tage der DDR und die Wiedervereinigung. Die Performance eignet sich für Kinder und Jugendliche zwischen elf und 15 Jahren.


Informationen des Veranstalters

Der 9. November 1989 verändert das Land. Für die Ostdeutschen verändert sich ein ganzes Leben. Neuanfänge stehen neben Umbrüchen, Aufbrüche neben Abbrüchen. Vieles erleben die Menschen zum ersten Mal, obwohl sie der Kindheit und Pubertät längst entwachsen sind. Auf einmal scheint alles möglich. Gesellschaft kann neu gedacht werden, sagen die einen. Wir sind nicht nur das Volk, wir sind ein Volk, sagen die anderen. Es wird debattiert, gestritten, darum gerungen, wie Leben neu gestaltet werden kann. Wie aber schauen die Menschen auf der anderen Seite der ehemaligen Mauer auf das, was nun vor sich geht, auf diejenigen, die nun schon bald neue Bürger*innen in einem wieder vereinten Deutschland sein könnten? Wie war es, diese Ereignisse live und in Farbe auf den beiden Seiten der Stadt erlebt zu haben?

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel