Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Berlin Alexanderplatz

Berlin Alexanderplatz
Berlin Alexanderplatz | Arno Declair

Alfred Döblins gleichnamiger Roman, der vom ehemaligen Strafgefangenen Franz Biberkopf und dessen Schwierigkeiten, sich nach seiner Haft wieder in die Gesellschaft einzugliedern, erzählt, bildet den Rahmen für Sebastian Hartmanns Inszenierung, die mit biblischer Ikonographie aufgeladen ist. Die philosophischen Fragen – wie lebt und woran leidet der Mensch – ziehen sich als Leitfaden durch den knapp fünfstündigen Abend, der den Ausklang der Spielzeit markiert.


Informationen des Veranstalters

Ein Mann kommt aus dem Gefängnis frei. Widerwillig begibt er sich zurück ins Leben, zurück in die Stadt, in eine Masse aus Fahrzeugen, Lichtern und Menschen. Vier Jahre hat er wegen Totschlags an seiner Geliebten gesessen und hat nun den festen Entschluss gefasst, anständig zu sein. Aber ist das mehr als ein Wort? Einen steinigen, beinah tödlichen Weg muss der Mann gehen bis ihm die Augen aufgehen und er am Ende „sehr verändert und ramponiert“ wieder am Alexanderplatz steht…

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel