Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Das Ost-West-Ding: Das Ellenbogen-Prinzip

Das Ost-West-Ding: Das Ellenbogen-Prinzip
Reinhard Krone | general_use

Als 13-Jährige hörte Tanja Krone immer wieder den Ratschlag, dass die Ostdeutschen lernen sollten, die Ellenbogen auszufahren. Vor dem Hintergrund des 30. Jahrestags des Mauerfalls hat sie Verwandte, Schulfreunde und Lehrer befragt, was unter dem Ellenbogen-Prinzip zu verstehen sei. Das verblüffende Ergebnis stellt die Uraufführung der Performance vor.


Informationen des Veranstalters

„Ihr müsst jetzt lernen, die Ellenbogen auszufahren!“ Dieses Post-Wende-Mantra prägte für die damals 13-jährige Tanja Krone maßgeblich das Ende der DDR. Fast 30 Jahre später befragt sie Eltern, Geschwister, Schulfreund_innen und Lehrer_innen, was man unter dem Ellenbogen-Prinzip verstand, und bringt die Antworten auf die Bühne: Drei Frauen aus zwei Generationen, fremde O-Töne und der Soundtrack einer Vergangenheit, der erst noch erfunden werden muss. Zwischen echten, verfälschten und geliehenen Erinnerungen von vielen entsteht behutsam etwas Neues.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel