Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Der Drache

Prima passt das Märchen von Jewgeni Schwarz aus dem Jahr 1943 auch in die heutige Zeit. Damals ging es dem russischen Autor um Mechanismen der Macht und dem Widerstand einzelner Mutiger. Über das Märchenland herrscht seit 400 Jahren ein Drache, dem Jahr für Jahr das schönste Mädchen geopfert wird. In diesem angsterfüllten Ritual haben sich die verschreckten Bürger eingerichtet, bis Lanzelot erscheint und es mit dem Drachen aufnehmen will. Eintritt 14, erm. 10, Kinder 8 Euro.


Informationen des Veranstalters

Es war einmal ein Land, in dem herrschte seit 400 Jahren ein Drache. Er regierte so fürchterlich, dass viele Bewohner*innen in Angst vor ihm lebten oder sich anpassten. Der Bürgermeister und sein Sohn Heinrich waren jedoch zu seinen Stellvertretern aufgestiegen und hatten es sich unter ihm bequem eingerichtet. Jedes Jahr muss das schönste Mädchen des Landes mit dem Drachen Hochzeit feiern und verschwindet auf Nimmerwiedersehen in seiner Höhle. Diesmal trifft es Elsa, die Tochter des Archivars Charlemagne. Da taucht eines Tages der Ritter Lanzelot auf und verspricht den Menschen, sie von dem Drachen zu befreien. Ein freies Leben für die Bürger*innen scheint möglich.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel