Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Der Kaufmann von Venedig!

Der Kaufmann von Venedig!
Ingo Woesner | general_use

Um sich bei der wohlhabenden adligen Erbin Porzia vorstellen zu können, benötigt Bassanio Geld. Sein Freund, der Kaufmann Antonio, borgt sich beim reichen Shylock die benötigte Summe und überreicht sie dem jungen Mann auf Freiersfüßen. Als Schuldschein unterschreibt Antonio, dass Shylock bei Nichtzurückzahlung ein Pfund Fleisch aus Antonios Körperschneiden darf. Antonios Handelsschiffe geraten in einen Sturm und so kommt es zu dem Fall, dass der Gläubiger vor Gericht sein Recht durchsetzen will.


Informationen des Veranstalters

Was ist an dieser Komödie lustig? „Eine Komödie ist eine Tragödie ohne Leichen“. Nur nach dieser Definition kann man den „Kaufmann von Venedig“ als Komödie bezeichnen. Shakespeare lässt uns eindrucksvoll wie sonst nur in den Königsdramen erleben, wie das gesellschaftliche Sein das Bewusstsein formt. Ein moderner Staat, der sich als Ort des Humanismus versteht, droht an seinen eigenen Regeln zu scheitern. Die Shakespeare Company Berlin sieht spannende Parallelen zum heutigen Europa und wagt sich hier weit ins Politische vor. Mit den bewährten Mitteln der schnellen Verwandlung, des komödiantischen, volksnahen Spiels und der Musik untersuchen wir das schwierige Verhältnis von individuellem Recht zu staatlicher Vernunft und halten ein sinnliches Plädoyer für die Kraft der Gnade, die aus der Liebe erwächst.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel