Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Der Reservist

Der Reservist
Joachim Gern

Der Protagonist in Thomas Deprycks Parabel hat Zeit. Aber kein Geld und keine Arbeit. Seine Bekannten und die Betreuerin im Jobcenter reden auf ihn ein, dass er erst dann an der Gesellschaft partizipieren könne, wenn er Arbeit hat. Und wer welche sucht, findet sie auch. Der Mann schreibt Bewerbungen, erhält aber keine Antwort. Er beschließt sich als Reservist des Arbeitsheeres zu betrachten – ähnlich wie ein Soldat, der auf seinen Einsatzbefehl wartet.


Informationen des Veranstalters

Das ist die Geschichte von einem Mann, der sich nicht zugehörig fühlt. Ein Mann, der seinen Platz nicht findet. Der keine Arbeit hat. Dem man aber erklärt hat, dass er eine Arbeit finden muss. Ein Mann, der sich umschaut, wenn er zum Jobcenter geht, ohne wirklich zu verstehen, was er dort soll. Eines Tages macht er einen Schritt zur Seite und beschließt sich selbst als Teil der Reserve an verfügbarer Arbeitskraft zu betrachten. Ein Reservist. Wie bei der Armee. Und an dem Tag, an dem man ihm den Job anbietet, der hundertprozentig zu ihm passt, wird er bereit sein.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel