Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Deutschland. Ein Wintermärchen

Deutschland. Ein Wintermärchen
Promo

1831 verließ Heinrich Heine seine Heimat und zog nach Paris, denn in Deutschland durfte er als getaufter Jude nicht als Jurist arbeiten. 1843 besuchte er seine Mutter in Hamburg und begann seine Eindrücke der Rückkehr in Versform zu verarbeiten. Heines Verleger warnte seinen Autor vor dem „radikalen Ton“. In der Tat landete „Deutschland. Ein Wintermärchen“ kurz nach der Veröffentlichung Ende 1844 auf dem Index und Heine wurde mit Haftbefehl gesucht. Georg Stephan (Foto) verkörpert in der Premiere den Dichter, der wie in einem Roadmovie die Eindrücke eines fremd gewordenen Landes auf sich wirken lässt.


Informationen des Veranstalters

Geistreich und lebendig springt der Dichter Heinrich Heine auf seiner Reise durch Zeit und Raum ins kalte Wasser deutscher Geschichte.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel