Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Die Bergwerke zu Falun

Die Bergwerke zu Falun
Jean-Pierre Estournet

Ein Bergmann wird einen Tag vor seiner Hochzeit in der Mine verschüttet. Erst 50 Jahre später wird der Leichnam freigelegt: Er ist völlig unversehrt. Nur seine inzwischen greise Braut erkennt ihn wieder. Das Wandertheater Ton & Kirschen adaptiert E.T.A. Hoffmanns gleichnamige Erzählung für die Bühne.


Informationen des Veranstalters

Ein Geschehen, welches sich in dem schwedischen Kupferbergwerk von Falun ereignete, regte viele deutsche Romantiker an. Ein Bergmann wurde einen Tag vor seiner Hochzeit im Bergwerk verschüttet. Seinen Leichnam fand man fünfzig Jahre später bei Grubenarbeiten unversehrt und

wohlbehalten wieder. Nur die inzwischen greise gewordene Braut des Toten erkannte ihn. E. T. A. Hoffmann hat diesen Stoff im Jahr 1819 in eine Novelle verwandelt.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel