Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Die Gerechten

Die Gerechten
Die Gerechten | Maxim Gorki Theater - 2018 | general_use

Ein Anschlag russischer Sozialrevolutionäre im Jahr 1905 inspirierte Albert Camus zu dem Drama, das 1949 uraufgeführt wurde. Sebastian Baumgarten inszeniert den existentialistischen Klassiker und hinterfragt, inwiefern die Ideologiekritik und die Bereitschaft zu individueller Schuld zum „Zeitalter des Zorns“, wie das 21. Jahrhundert häufig bezeichnet wird, zueinander passen.


Informationen des Veranstalters

Die Sache ist beschlossen: Der Großfürst soll sterben. Lange haben die fünf jungen Menschen im Untergrund dieses Attentat vorbereitet. Sie haben sich entschlossen zu töten, um der staatlichen Barbarei, die in ihrer Gegenwart, dem Russland von 1905, herrscht, ein Ende zu setzen. Aber das Attentat scheitert, weil einer von ihnen im entscheidenden Moment zögert. Es ist der Moment, in dem aus dem Feind ein Mensch wird, aus dem Befreier ein potenzieller Mörder. Sebastian Baumgarten sucht mit Camus in der russischen Geschichte nach einem Verstärker, der die heutigen Kollisionen im „Zeitalter des Zorns“, wie das 21. Jahrhundert auch genannt wird, erfahrbar macht.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel